Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 89/14349229 +49 89/14349229

Weihnachtsfeier im Pfarrsaal von St. Quirin

 

 

Am 16. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier im Pfarrheim von St. Quirin statt. Bereits um 9 Uhr hatten sich einige fleißige Mitglieder eingefunden, um den Saal festlich herzurichten. Um 18 Uhr trafen die ersten Gäste ein und konnten sich mit den Schmankerln von  Metzgermeister Thomas von Zerboni di Sposetti  stärken, bevor der erste Vorstand Karl Holler um 19 Uhr die Weihnachtsfeier eröffnete und alle willkommen hieß.

 

Karl Holler eröffnet die Weihnachtsfeier

Einen besonderen Gruß richtete er an die Ehrenmitglieder, die Ehrengäste und die eingeladenen Vereine. Es folgte ein Grußwort von Bezirksrätin Barbara Kuhn.

Danach begann der besinnliche Teil. Susanne Diedrich und Stephanie Huber trugen abwechselnd Gedichte auf Bairisch und Hochdeutsch vor, das Duo Beier & Holzer aus Inzell verwöhnte die Gäste mit weihnachtlichen Klängen.

 

Das Inzeller Duo Beier & Holzer

In die Rolle des Nikolaus schlüpfte dieses Mal Harry Fischer. Er überreichte den Kindern und Ehrenmitgliedern Geschenke und hielt mit launigen Anekdoten Rückschau auf das Vereinsjahr. Bevor sich der heilige Mann wieder verabschiedete, beteten wir ein Vaterunser für unser kürzlich verstorbenes Mitglied Manfred (Fredl) Bauer und den verstorbenen Bruder von Pater Abraham Nedumthakidy. Mit dem Singen von „Stille Nacht“ endete der besinnliche Teil.

Es folgten die Tombola und die Versteigerung

 

Nach der Weihnachtsfeier räumten wir auf und hinterließen den Pfarrsaal in einwandfreiem Zustand. Dafür wurden wir zu später Stunde noch mit einer Brotzeit belohnt.

 

Beerdigung von Manfred (Fredl) Bauer

 

 

Am 12.12.2023 fand die Trauerfeier in der Stadtpfarrkirche St. Quirin und die Urnenbeisetzung auf dem Aubinger Friedhof von unserem Vereinsmitglied Manfred Bauer, der am 08.11.2023 verstorben war, statt. An der Trauerfeier nahmen einige Mitglieder mit der Vereinsfahne teil. Bei seiner Ansprache am Grab bedankte sich der 1. Vorstand Karl Holler beim Fredl für seine Treue zum Verein. Die Vereinsfahne senkte sich zum letzten Gruß über das Grab.

 

Lieber Fredl, Ruhe in Frieden!

Volkstrauertag

 

Am 19.11. nahmen wir mit einer Fahnenabordnung und einigen Mitgliedern am Volkstrauertag teil. In der Kirche St. Quirin hielt Pater Abraham Nedumthakidy einen Gottesdienst ab. Anschließend zogen wir zum Kriegerdenkmal, wo Johann Sauerer eine Rede hielt.

Beerdigung von Regina Biereder am 02. November 2023 in Kirschhausen

 

 

Am Freitag, den 02.11.2023 nahmen die 2 Vorstände mit einigen Mitgliedern und der Vereinsfahne des G.T.E.V. „Almfrieden“ Aubing e.V. an der Beerdigung von unserem Vereinsmitglied Regina Biereder auf dem Friedhof in Kirschhausen teil. Regina war 22 Jahre treues Mitglied im Verein und pflegte die Freundschaft zwischen Heppenheim und Aubing.                                  

20. Würmtaler Strohpreisplattl’n am 14.10.2023

 

Stephanie Huber, Ramona Graser, Josef Steinbrecher

Beim Würmtaler Strohpreisplattl’n erzielten die Teil-nehmer von Almfrieden Aubing folgende Resultate:

 

Ramona Graser       Aktiv 1   Platz 3

 

Stephanie Huber      Aktiv 2    Platz 3

 

Josef Steinbrecher   Aktiv 2   Platz 6

Jahrtag in Allach

 

V.l.n.r.: Walter Göttler, Harald Kuhlhanek, Laurenz Karl, Adi Kulhanek

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten wir uns am 10. September vor dem Allacher Vereinsheim. Von dort zogen wir zur Kirche Maria Himmelfahrt, wo Pfarrer Janusz Zurawski einen Festgottesdienst abhielt. Nach dem Gottesdienst wurden am Kriegerdenkmal die verstorbenen und gefallenen Mitglieder der Allacher Vereine mit einer Kranzniederlegung geehrt. Anschließend konnten wir im Garten des Vereinsheims zu den Klängen der Würmtaler Blasmusik bei einem Weißwurstfrühstück das Spätsommerwetter genießen.

 

Aubinger Herbstfest

 

 

Am 31.08. begann das Aubinger Herbstfest, das dieses Mal einen Tag länger dauerte als sonst. Nach dem Standkonzert am Kriegerdenkmal zogen wir musikalisch begleitet von der Unterbrunner Blaskapelle und den Aubinger Trommlern ins Festzelt, wo Schirmherr Otmar Bernhard mit dem Anzapfen das Fest eröffnete. Mitglieder unseres Vereins präsentierten den Festgästen Tänze und Schuhplattler.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Schützengesellschaft Aubing.Auf der Wiese neben dem Pfarrheim von St. Quirin zelebrierten bei bestem Spätsommerwetter Pater Abraham Nedumthakidy, Pfarrer Stefan Maria Huppertz und Pastorin Christine Untch einen ökumenischen Festgottesdienst. In seiner Predigt stellte Pfarrer Huppertz bezugnehmend auf das Evangelium von Maria und Martha das Spannungsfeld von Aktion und Kontemplation in den Mittelpunkt. Das eine komme ohne das andere nicht aus. Weder sei es sinnvoll, sich wie Martha in Arbeit zu stürzen ohne dabei hin und wieder nach innen zu schauen, noch sei es eine gute Idee wie Maria in Gebet und Andacht zu versinken und dabei alles um sich herum zu vergessen. Es gelte daher, das richtige Verhältnis zwischen beiden zu finden.

 

 

Nach dem Gottesdienst fand beim alten Kriegerdenkmal eine Kranzniederlegung statt, begleitet von den Salutschüssen der Waakirchner Gebirgsschützen. Anschließend marschierten wir ins Festzelt zurück, wo wir uns bei einem Mittagessen stärkten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Eichenau. Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigte in ihrer Funktion als Schirmherrin der Jubiläums-Feierlichkeiten das Engagement der Schützengesellschaft Aubing. Am Nachmittag zogen wir mit zahlreichen anderen Vereinen in einem Festzug durch Aubing.

 

Josef Steinbrecher, Anton Jais, Karl Holler HInten: Adi Kulhanek

80. Geburtstag von Ehrenmitglied Hilde Göttler

 

V.l.n.r.: Barbara Kuhn, Rosa Holler, Karl Holler, Harry Fischer, Hilde Göttler, Joachim Kuhn, Rosina Geppert

Unser Ehrenmitglied Hilde Göttler feierte am 05.06.2023 ihren 80. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und Freunde. Hilde Göttler ist seit 36 Jahren treues Vereinsmitglied und Inventarverwalterin beim Aubinger Trachtenverein.

Der 1. Vorstand Karl Holler und ein paar Mitglieder, ließen es sich nicht nehmen und besuchten Hilde zum Geburtstag. Sie gratulierten ihr im Namen der Deandl’n und Buam des Gebirgstrachten-Erhaltungs-Vereins „Almfrieden“ Aubing e.V. mit den besten Wünschen für ihre Gesundheit, alles Liebe und Gute und noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer Familie und Freunde.

Gaufest in Gauting

 

V.l.n.r.: Magdalena Huber, Taferlbua Simon Huber, Karl Holler, Rosa Holler vorne: Kilian Huber

Bei Bilderbuchwetter feierten die Trachtenvereine des Isargaus ihr 90. Gaufest sowie dass 111-ährige Bestehen des Trachtenvereins D’Würmlust Stamm Gauting. Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Festgottesdienst, der von Pastor Klaus Firnschild und Pfarrer Georg Lindl zelebriert wurde. Danach präsentierten die eigeladenen Vereine ihre Tänze. Vor dem Festzelt waren Verkaufsstände aufgebaut, an denen es u.a. Trachtenschmuck, federkielbestickte Hosenträger und handgefertigte Trachtenschuhe zu kaufen gab. Höhepunkt des Festes war der prachtvolle Umzug durch die von zahlreichen Schaulustigen gesäumten Straßen Gautings.

Weihe der Fahnenbänder
Durstige Trachtlerinnen

Schützengesellschaft Aubing feiert 150-jähriges Jubiläum - und wir waren mit dabei

 

Unsere Fahnenabordnung: Laurenz Karl, Joachim Kuhn, Adi Kulhanek
Weihe der Fahnenbänder

Die Schützengesellschaft Aubing konnte dieses Jahr auf stolze 150 Jahre zurückblicken und feierte dieses Jubiläum gebührend 3 Tage lang in der Maschinenhalle der Familie Oberhauser am Imkerweg. Am 14. Mai waren die Aubinger und Neuaubinger Vereine mit ihren Fahnenabordnungen eingeladen. Der Tag begann mit einem Weißwurstfrühstück. Es folgte ein Festgottesdienst, der von Pater Abraham Nedumthakidy, Parrer Stefan Maria Huppertz und Pastorin Christine Untch von der evangelischen Adventskirche zelebriert wurde. Für die musikalische Untermalung sorgten die Familienmusik Pfundmair und die Hinterberger Musikanten. Danach gab es ein Mittagessen, dem Gigi Pfundmair mit ihren heiteren Liedern die musikalische Würze verlieh.

Gigi Pfundmair unterhielt die Festgemeinde

Maibaumverein St. Markus feiert den 1. Mai

 

 

Ganz im Zeichen des Regenschirms stand das diesjährige Maifest des Maibaumvereins St. Markus. Bei strömendem Regen versammelten wir uns an der Bushaltestelle Riesenburgstraße. Nachdem die Böllerschützen ihre Salutschüsse abgefeuert hatten, zogen wir, musikalisch begleitet von der Würmtaler Blaskapelle und den Aubinger Trommlern, zu Kirche St. Markus, wo der 1. Vorstand des Maibaumvereins St. Markus Dietmar Ressel die Festgemeinde willkommen hieß. Da der Regen stärker wurde, hielten wir uns nicht lange draußen auf und zogen ins Pfarrheim, wo wir uns mit Bier und Würstel stärkten. Pfarrer Huppertz segnete den Maibaum. Eine von unseren Vereinsmitgliedern geplante Tanzvorführung fiel aufgrund des Regens buchstäblich ins Wasser.

Isargau ehrt Dorothea Steinbrecher

 

Dorothea Steinbrecher, Markus Hochlahner von der Bayerischen Trachtenjugend (links) und die Gaujugendleiter Xaver Klingler (hinten) und Tanja Seiderer (rechts)

Unsere Jugendleiterin durfte sich bei der Gauversammlung am 26. März über eine Ehrung freuen. Für ihre langjährigen Verdienste um die Jugendarbeit im Allgemeinen und ihr Engagement beim Gaujugendzeltlager im Besonderen erhielt sie die Ehrennadel in Gold der Bayerischen Trachtenjugend. Dorle ist seit 30 Jahren Jugendleiterin unseres Vereins.

 

Die Deandl’n und Buam des G.T.E.V. Almfrieden Aubing e.V. sind stolz, ein so engagiertes Mitglied in ihren Reihen zu haben und gratulieren Dorle zu dieser Auszeichnung von ganzem Herzen.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung am 25.03.2023

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der 1. Vorstand Karl Holler mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft:

 

Ute Mai: 20 Jahre

Helmut Mai: 20 Jahre

Ilse Schröder: 10 Jahre

Albert Groß: 10 Jahre

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft: Albert Groß und Ilse Schröder
20 Jahre Mitglieder im Verein: Ute und Helmut Mai

Der 2. Vorstand Walter Göttler verhieh Rosa und Karl Holler ein Zeichen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.

Der 2. Vorstand Walter Göttler zeichnet den 1. Vorstand Karl Holler für seine 40-jährige Mitgliedschaft aus
Halten seit 40 Jahren dem Verein die Treue: Karl und Rosa Holler, rechts: Walter Göttler

Jahrtag am 19.03.2023

 

Im Beisein von Fahnenabordnungen von Alpenrösl Allach, Maisachtaler Maisach und des Maibaumvereins St. Markus begingen wir am 19.03.2022 unseren Jahrtag in der Kirche St. Quirin. Pater Abraham Nedumthakidy hielt den Gottesdienst. Danach fand beim Kriegerdenkmal neben der Kirche eine Kranzniederlegung statt. Anschlißend lud der 1. Vorstand Karl Holler zu einem Weißwurstessen in den Bürgersaal am Westkreuz.

Die Fahnenabordnung: Laurenz Karl, Joachim Kuhn, Johannes Kuhn
Dieter Diedrich und Walter Göttler legen am Kriegerdenkmal den Kranz nieder

Osterbasteln am 11.03.2023

Am Nachmittag bastelte die Jugend des Vereins Osterneste und Osterschmuck.

80. Geburtstag von Ehrenmitglied

und 2. Vorstand Walter Göttler

 

V.l.n.r.: Rosa Holler, Karl Holler, Walter Göttler, Joachim Kuhn

Am 2. März 2023 feierte unser Ehrenmitglied und 2. Vorstand Walter Göttler seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunde.  Walter ist seit 1987 aktives Mitglied im Verein und bekleidete von 1991 bis 2005 das Amt des Inventarverwalters. Seit 2005 ist er 2. Vorstand.

 

Der 1. Vorstand Karl Holler besuchte den Jubilar zusammen mit einigen Vorstands- und Ausschussmitgliedern und überreichte im Namen der Deandl’n und Buam von Almfrieden Aubing ein Präsent mit den besten Wünschen für noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie und Freunde.

Christine Fischer feiert 60. Geburtstag

 

Walter Göttler, Christine Fischer, Karl Holler

Anlässlich ihres 60. Geburtstags lud Christine Fischer beim Vereinsabend am 14.01. die Aubinger Trachtler zu einem Leberkäs-Essen im Bürgersaal ein. Der 1. Vorstand Karl Holler und der 2. Vorstand Walter Göttler gratulierten der Jubilarin und überreichten ihr Blumen. Harald Fischer schenkte Karl Holler ein neues Anwesenheitsbuch.

.

Karl Holler und Christine Fischer mit dem neuen Anwesenheitsbuch